Curriculum Balintgruppenleitung (IPU)
Vom Herbst 2022 bis zum Herbst 2024 findet an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU) als Kooperation von IPU, Deutscher Balintgesellschaft (DBG) und dem Verein zur Förderung der Balintgruppenarbeit e.V (VFB) der zweite Weiterbildungsgang zur Balintgruppenleitung statt.
Die Weiterbildung Balintgruppenleitung bietet innerhalb von zwei Jahren eine praxisorientierte Qualifikation psychoanalytischen Fallverstehens in einer Gruppe. Es wird sowohl psychoanalytisches Grundwissen als auch die konkrete Anwendung im Setting der Balintgruppe vermittelt.
Neben der Theorie-Praxis-Verbindung der Lehrinhalte gewährleisten Selbsterfahrung und die begleitete Praxis die persönliche Weiterwicklung der eigenen Profession. Das Angebot zur Balintgruppenleitung basiert auf den seit den 60er Jahren in aller Welt durchgeführten Balintgruppen. Diese wurden zunächst von Michael Balint für Ärzte entwickelt. Sie sind inzwischen auch für verschiedene Berufsfelder aus dem Bildungs- und Supervisionsbereich von großer Bedeutung und erfahren dort hohe Akzeptanz.
Balint´s Methode einer reflektierten professionellen Beziehungsgestaltung versteht sich als Ergänzung zu sonstigen Struktur-, Organisations- und Qualitätsmaßnahmen in Supervision und Coaching.
Ziel der Weiterbildung ist eine umfassende Vermittlung der psychoanalytischen Grundlagen, unmittelbar verbunden mit der gleichzeitig erfahrenen Praxis in der Durchführung von Balintgruppen.