Balint-und IFA-Gruppen vor Ort
Hier finden Sie Gruppenleiter*innen der Deutschen Balint-Gesellschaft e.V., die ihren Eintrag auf der Homepage erstellt haben. Sie können nach Namen, Postleitzahl und Ort suchen und sortieren.
Bitte beachten Sie:
- Jede*r Balint-(BGL) und IFA-Gruppenleiter*in (IFA-GL) erstellt den Eintrag in dieser Datenbank eigenverantwortlich. Die Deutsche Balint-Gesellschaft übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Aktualität der eingetragenen Angaben.
- Im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung wird derzeit laut Weiterbildungsordnung (WBO) der Bundesärztekammer (BÄK) ein*e ärztliche*r BGL gefordert.
- Laut (Muster-)Kursbuch Psychosomatische Grundversorgung der BÄK müssen von den 30 abzuleistenden Balintstunden (= 15 DS) mindestens 15 Stunden in Präsenz durchgeführt werden. Die einzelnen virtuell durchgeführten Balint-Gruppen sollten max. eine Doppelstunde (max. 90 Min.) umfassen. Die Online-Balint-Gruppe muss aus einem geschlossenen Teilnehmerkreis bestehen; die Teilnehmenden müssen an einen festen BGL gebunden sein. Start- und Endtermin der Balintgruppe muss in Präsenz erfolgen.
- Die DBG empfiehlt aus fachlichen Gründen auch bei allen weiteren Balintgruppenangeboten die Durchführung / Teilnahme an maximal 2 Doppelstunden (DS) Balint online/Tag und 5 Doppelstunden (DS) Balint in Präsenz/Tag; 1 Doppelstunde = 90 Minuten. Außerhalb von Pandemiezeiten sollten mindestens 50% der Balintgruppen in Präsenz stattfinden.
Der Klick auf den Namen öffnet Ihnen eine Detailbeschreibung mit Veranstaltungshinweisen und Kontaktdaten des Balint-Gruppenleiters.
Kontaktdaten
Dr. med. Almut DiefenbachOlpe
In der Wüste 18
57462 Olpe
Telefon / Mobil: 02761-96670
Fax: 02761-966767
E-Mail: psychokardiologie@diefenbach-olpe.de
Kurzbeschreibung und besondere Qualifikationen
FÄ für Innere Medizin-Kardiologie, Ärztliche Psychotherapeutin, Kardiovaskuläre Präventivmedizin (DGPR), Balintgruppenleiterin (DBG).
Seit Oktober 2018 niedergelassene Vertrags-Psychotherapeutin (VT) mit Schwerpunkt Psychokardiologie, bis Ende 2021 zusätzlich zur kardiologischen Tätigkeit als Oberärztin am St. Martinus-Hospital in Olpe, seit Januar 2022 ausschließlich psychotherapeutisch tätig.
Über die Balintgruppe
Balintgruppe in Siegen: Treffen monatlich donnerstags von 19.30 - 21.00 Uhr.
Die Termine für 2026 sind am 08.01., 12.02., 12.03., 23.04., 07.05., 11.06., 02.07., 03.09., 01.10., 05.11. und am 03.12.2026. Veranstaltungsort ist das Ambulante Zentrum Albertus Magnus in der Sandstraße 140-144 in 57072 Siegen. Pro Termin werden 3 CME-Punkte (ÄKWL) angerechnet.
Balint-Intensivtag in Olpe am Samstag, 10.01.2026 von 08.30 bis 18.30 Uhr mit 5 Doppelsitzungen.
Die Veranstaltung ist im Rahmen der ärztlichen Fortbildung der ÄK Westfalen-Lippe mit 13 Punkten (Kategorie C) anrechenbar. Veranstaltungsort Olpe, Hardtweg 1. Kosten 230,- € inkl. Pausenverpflegung. Anmeldung bitte bis zum 31.12.2025 per mail an psychokardiologie@diefenbach-olpe.de. Die Veranstaltung findet ab einer Mindestteilnehmerzahl von 8 statt.