Balint-Gruppen vor Ort
Hier finden Sie Gruppenleiter:innen der Deutschen Balint-Gesellschaft e.V., die ihren Eintrag auf der Homepage erstellt haben. Sie können nach Namen, Postleitzahl und Ort suchen und sortieren.
Bitte beachten Sie:
- Jede:r Balint-Gruppenleiter:in (BGL) erstellt den Eintrag in dieser Datenbank eigenverantwortlich. Die Deutsche Balint-Gesellschaft e.V. übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Aktualität der eingetragenen Angaben.
- Im Rahmen der ärztlichen Weiterbildung wird derzeit laut Weiterbildungsordnung (WBO) der Bundesärztekammer (BÄK) ein:e ärztliche:r BGL gefordert.
- Laut (Muster-)Kursbuch Psychosomatische Grundversorgung der BÄK müssen von den 30 abzuleistenden Balintstunden (= 15 DS) mindestens 15 Stunden in Präsenz durchgeführt werden. Die einzelnen virtuell durchgeführten Balint-Gruppen sollten max. eine Doppelstunde (max. 90 Min.) umfassen. Die Online-Balint-Gruppe muss aus einem geschlossenen Teilnehmer:innenkreis bestehen; die Teilnehmenden müssen an eine:n feste:n BGL gebunden sein. Start- und Endtermin der Balint-Gruppe muss in Präsenz erfolgen.
- Die DBG empfiehlt aus fachlichen Gründen auch bei allen weiteren Balint-Gruppenangeboten die Durchführung / Teilnahme an maximal 2 Doppelstunden (DS) Balint-Gruppe online/Tag und 5 Doppelstunden (DS) Balint-Gruppe in Präsenz/Tag; 1 Doppelstunde = 90 Minuten. Außerhalb von Pandemiezeiten sollten mindestens 50% der Balint-Gruppen in Präsenz stattfinden.
Der Klick auf den Namen öffnet Ihnen eine Detailbeschreibung mit Veranstaltungshinweisen und Kontaktdaten des Balint-Gruppenleiters.
Kontaktdaten
Dr.med. Dietrich MüllerPsychosomatische Praxis
Kapellenweg 8
88167 Grünenbach im Allgäu
Telefon: 017630188856
Homepage: www.psychosomatikmueller.de
E-Mail: psychotherapie@mueller34.de
Kurzbeschreibung und besondere Qualifikationen
Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Balintgruppenleiter seit 1994, aktuell wieder Tätigkeit in eigener Psychotherapeutischer Kassenpraxis im Allgäu.
Homepage: https://www.psychosomatikmueller.de/
Meine speziellen Schwerpunkte sind die Gruppenanalytische Arbeit und die Imaginative Psychotherapie, außerdem Achtsamkeits basierte Entspannung und - Stressbewältigung (Gruppe) sowie gruppenanalytische Supervision. Mitglied in DBG, und D3G .
Über die Balintgruppe
Ab 2018 biete ich 3 mal pro Jahr einen Balinttag an (3 Samstage im Jahr, jeweils 10-17:00 Uhr, jeweils 3 Doppelstunden, in Grünenbach im Allgäu OT Schönau) mit 8 bis 12 Teilnehmern, kostet 100,- Euro pro Person und Tag. Anerkennung durch die BLÄK und die DBG. Der erste Termin ist der 30.6.2018. Bei Interesse bitte email an: psychotherapie@mueller34.de . Oder SMS an 017630188856 .