Balintgruppen vor Ort

Hier finden Sie Gruppenleiter der Deutschen Balint-Gesellschaft e.V., die einen Eintrag auf der Homepage wünschen. Sie können nach Namen, Postleitzahl und Ort suchen und sortieren.

Bitte beachten Sie:

Geben Sie nur die ersten Ziffern der PLZ ein, um in der Umgebung zu suchen.
Der Klick auf den Namen öffnet Ihnen eine Detailbeschreibung mit Veranstaltungshinweisen und Kontaktdaten des Balint-Gruppenleiters.

Zurück zur Übersicht

Balintgruppe

Kontaktdaten

Dr. med. Matthias Wagner



Telefon: 0179 9433545
E-Mail: matthias@mcwagner.de

Kurzbeschreibung und besondere Qualifikationen

Mein Name ist Dr. med. Matthias Wagner, ich bin Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Facharzt für Psychosomatische Medizin, verfüge über die Zusatzqualifikation Spezielle Psychotraumatherapie (DeGPT) und habe eine Brainspotting-Ausbildung abgeschlossen. Seit 2017 bin ich von der Deutschen Balint Gesellschaft als Balintgruppenleiter anerkannt. Mich prägt eine tiefenpsychologische Ausbildung bei humanistischer Grundhaltung, arbeite jedoch integrativ und wende auch kognitive Verhaltenstherapie, Systemische Therapie, Imagination und Psychodrama an. 

In den letzten Jahren beschäftigte ich mich intensiv mit der Behandlung von Menschen mit Psychotraumata, Burnout und Internetsucht sowie mit spezifischer Therapie für Männer. Psychosomatisches Wissen und Erfahrung an andere weiterzugeben, liegt mir am Herzen.

Von April 2018 bis Dezember 2020 war ich als Leitender Oberarzt an der Adula Klinik Oberstdorf tätig. Seit Januar 2021 arbeite ich als Oberarzt in der Allgemeinpsychiatrie des Bezirkskrankenhauses Kaufbeuren.

Balintarbeit bedeutet für mich, durch gemeinsame Reflexion den Blick auf den ganzen Menschen und die Beziehung zu ihm zu lenken. Die gemeinsame Gruppenarbeit in angenehmer wertschätzender Atmosphäre sind heilsam für den Patienten, den Referenten und letztendlich die gesamte Balintgruppe.

Über die Balintgruppe

Balint Wochenend-Seminare (jeweils 5 Doppelstunden)

  • für Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen

  • für klinisch tätige Psychologinnen und Psychologen

  • für Studierende der Medizin und Psychologie

Termine

keine aktuellen Termine

Durchführung

Freitag 18:00 - 20:00 Uhr

Samstag 09:00 - 17:30 Uhr

Fortbildungspunkte

Für die Balint-Seminare werden bei der BLÄK Fortbildungspunkte beantragt

Teilnehmerzahl

Begrenzt auf max. 12 Teilnehmer pro Seminar

Kontakt

Dr. med Matthias Wagner

Email: matthias@mcwagner.de

Anmeldung bis jeweils 14 Tage vor Seminarbeginn möglich